Ahle Latschen

Loading

da ich als Host der Seite unter Rolf Göbel oder Ellerkusen agiere, also die komplette Verwaltung der Seite, aller Beiträge und auch die technische Administration innehabe, verwende ich sozusagen als zweites Pseudonym „Ahle Latschen“ für meine selbst geschriebenen Anekdoten und Beiträge.

Mehr zu meiner Schreiberei, ein richtiger Autor will ich dann irgendwann mal werden 😉 findest Du unter https://jacksblog.de

Von mir geschrieben, in Self-Publishing verlegt, und bestellbar per jeweiligem Link sind die für Kindle Unlimited Leser/innen kostenlosen Bücher:

Elleringhausen im Wildetal, Autor: „Rolf Göbel“ und „Dorfgemeinschaft Elleringhausen“.

Der Weg zum Selbst Autor Jack R Göbel.


Elleringhausen arbeitet Geschichte auf

Ein Bericht von Elmar Schulten, Waldeckische Landeszeitung vom 23.12.2023. Elleringhausen arbeitet seine Geschichte auf und erzählt schöne Geschichten. Im Vorgriff auf das 900-jährige Dorfjubiläum, das in Elleringhausen 2026 ansteht, hat … Diesen Beitrag lesen …

Country Sänger DW Rogers

DW Rogers, gestatten, Welk. Dieter Welk, eine Erinnerung. Er singt mit diesem unglaublichen Bass, spielt die Westerngitarre, sitzt hinter dem Tresen und trinkt … Wasser oder Kaffee. Abstinent, hat so … Diesen Beitrag lesen …

Sprachausgabe für Ellerkusen

Texte vorlesen lassen? Jetzt erscheint der Text im „Text-to-Speech“ Button auch in Deutsch, also „Vorlesen“, „Pause“ und „Weiterhören“ – dank einer vierstündigen Sitzung mit den CSS Dateien des Plugins. Hallo, … Diesen Beitrag lesen …

Gute Steaks

200 Gramm Liebe zum Rind …nicht, dass ich da mitreden kann, wenn es um gute, und ich betone GUTE Küche geht, denn eigentlich habe ich außer Ravioli aus der Dose, … Diesen Beitrag lesen …

Video Intro Ellerkusen

Die gestaute Wilde

Ein Wehr im Wildebach? Was ist denn eigentlich ein Wehr, wird sich so manch jüngere Leserschaft fragen, denn heute gibt es diese Bachlaufinstallationen ja kaum noch. Eines der Wehre, das … Diesen Beitrag lesen …

CNC-CAM Frästechnik

Dirk Rohde, CNC – CAM Frästechnik. Die Firma Dirk Rohde, CNC-, CAM – Frästechnik wurde 1999 als Einzelunternehmen gegründet und besteht bis heute als solches fort. Nach einer Ausbildung zum … Diesen Beitrag lesen …

Landschaftspflege Rohde

Geschichte zum Hof Rohde Bereits Anfang der 80er Jahre übernimmt Landwirt Heinrich Rohde im Nebenerwerb erste Dienstleistungsaufträge wie z. B. Banketten mähen, Arbeiten im Forstbereich, Sturmschadenbeseitigung und das Erstellen von … Diesen Beitrag lesen …

Waldameisen

Das Ade der Waldameise. Es war einmal. So fangen viele alte Kamellen an, auch Märchen beginnen meist so und enden mit „und wenn sie nicht gestorben sind…“ Dann leben sie … Diesen Beitrag lesen …

Schuppen und Scheunen

Unterstand und Nutzbau In Elleringhausen gibt es neben den Gemarkungen natürlich auch den Nutzen der Weide- Wald- und Ackerflächen, und wo geackert wird, da braucht es Maschinen und Geräte. Um … Diesen Beitrag lesen …

Ellerkuser Viereckwurst

Nicht nur die Form ist etwas Besonderes Ich erinnere mich an die Kindheit und an das morgendliche Frühstück bei dem Schwager Henner und meiner Schwester Renate auf dem Bauernhof, erinnere … Diesen Beitrag lesen …

Erweiterung DGH Elleringhausen 2003

Nachfolgend ein Flipbook zur detaillierten Ansicht der Verträge, Sitzungsbeschlüsse sowie ein Kostenvoranschlag zur Erweiterung des DGH Elleringhausen Klick: < / > umblättern. Klick vier Pfeile: öffnet Vollbildansicht. Taste „esc“ / … Diesen Beitrag lesen …

Alte Spinnstube

Kamellen aus „Der Guten Alten Zeit“ liest ein jeder gern und hier sind einige zusammengefasst aus „Mein Waldeck“, einer Beilage aus der Waldeckischen Landeszeitung im Jahre 1998 Beilage der „Waldeckischen … Diesen Beitrag lesen …

Unser Dorf hat Zukunft

Elleringhausen im Wettbewerb An einem Wettbewerb der besonderen Art nahm das Dörfchen Elleringhausen im Jahr 2008 teil, wobei es durch die seinerzeit aktive Ortsvorsteherin Renate Rohde und weitere fünfzehn Ortseinwohner, … Diesen Beitrag lesen …

Kartoffelfest 2000 Elleringhäuser Firmen präsentieren sich

Der Erlös des Elleringhäuser Kartoffelfestes im Jahr 2000 ging an… Quelle Archiv KH Göbel, Auszug aus der WLZ vom 11.12.2000

Ortsvorsteher

Ortsvorsteher und andere Ämter in einer kleinen Gemeinde Die Ortsvorsteher haben, wie auch die Bürgermeister, eine lange Tradition. Wir haben einige Amtswechsel hier eingepflegt, um der Geschichte Elleringhausens auch in … Diesen Beitrag lesen …

Sonntags in die Waldschmiede

Eine Kurzgeschichte aus dem Jahr 2001 Die Waldschmiede und der Weg dorthin. Ein kurzer Bericht von Malermeister Heinrich Göbel zu den Aktivitäten mit Fotografien aus den Jahren 1938 und 1946. … Diesen Beitrag lesen …

Panik im Bienenwald

Kleiner Junge rettet großen Mann. Es begibt sich zu einer Zeit, als man die Rinder zur Waldwiese bei der Waldschmiede treiben will. Die Zäune im Waldstück und an der Lichtung … Diesen Beitrag lesen …

Bauernregeln

Einige Bauernregeln zum Jahreswetter. Wo kommen Bauernregeln denn eigentlich her? Bauernregeln sind traditionelle Volksweisheiten oder Bauernweisheiten, die in Form von Reimen oder kurzen Sätzen über das Wetter, die Natur oder … Diesen Beitrag lesen …

Zimmermann und Schreiner

Beruf Zimmermann Traditionell ist der Beruf des Zimmermann seit langer Zeit fest in Elleringhausen verankert. In Elleringhausen war der Meisterbetrieb Zeisbrich für viele Jahre im Zimmermann- und Schreinerhandwerk tätig, später … Diesen Beitrag lesen …

Altdeutsche Namen

Schmunzler garantiert. Die Familien- und Hausnamen in Elleringhausen haben oft eine sehr lange Herkunftsgeschichte und wir versuchen hier, einige zu definieren. Die Ergebnisse sind aus Internetanfragen generiert, und ergeben teils … Diesen Beitrag lesen …

Das Waldecker Land

Folgende Abschnitte via der Buttons in diesem Beitrag: Allgemeines zu Nordhessen Die Besiedlungsgeschichte von Nordhessen reicht weit zurück und ist geprägt von verschiedenen kulturellen und historischen Einflüssen. Hier ist ein … Diesen Beitrag lesen …

Schlafender Wirt

Wenn Gäste selber zapfen Einst zu Wernerts Kneipenzeit, war der „Ahle Wernert“ hinter der Theke seines Wernerts Gasthaus wieder einmal in seinem Lehnstuhl sitzend eingeschlafen. Hier sei angemerkt, er hatte … Diesen Beitrag lesen …

Milch zur Molkerei

Die Milch muss aus der Kuh, und hin zur Molkerei. Die Kühe im Dorf wollen täglich zweimal gemolken werden. Das war anno dazumal im kleinsten Kuhstall ebenso wie auf den … Diesen Beitrag lesen …

Bildwand

Bildgewaltige Leinwand von Dieter Blum im DGH Elleringhausen Das Wandbild im DGH wurde im Auftrag von Karl-Heinz und Brunhilde Göbel anlässlich deren Silberhochzeit 1997 an den Künstler und guten Freund … Diesen Beitrag lesen …

Wildebrücke

Neue Wildebrücke bis Siebeneinhalb Tonnen Im Frühjahr 2023 wurde die Wildebrücke vollumfänglich erneuert, wie die folgenden Aufnahmen aus dem Juni 2023 deutlich darzustellen vermögen. Die Tragkraft ist auf siebeneinhalb Tonnen … Diesen Beitrag lesen …

Dorfquelle

Die Elleringhäuser alte Dorfquelle Elleringhausen wurde über Jahrzehnte von einem Hochbehälter aus, ohne das Wasser pumpen zu müssen, mit gutem, eisenhaltigem Trinkwasser versorgt. Dies geschah aufgrund des „hydraulischen Ausgleichs“ der … Diesen Beitrag lesen …

Bau der Berghütte

Gemeinschaft macht stark Eines Tages begab es sich, das einige junge Männer mit ihren Mädels zusammen saßen, Fläschchen Arolser Pils zur Hand, nicht wirklich einen Plan, wohin, was geht, oder … Diesen Beitrag lesen …

Festliches

Feiern und Feste in Elleringhausen Weitere Beiträge zu Ellerkuser Festlichkeiten via der folgenden Links: Festivitäten sind in Elleringhausen wie in jedem anderen Dorfe diesen Landes gern besuchte Treffpunkte für jung … Diesen Beitrag lesen …

Baum im Wind

Die Geschichte vom umgeblasenen Weihnachtsbaum Anekdotenabend im April 2023, Renate und Henner Rohde erzählen die Geschichte vom Weihnachtsbaum schmücken. Damals wurde der Weihnachtsbaum zuerst zur Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus aufgestellt, und … Diesen Beitrag lesen …

Trecker auf’m Heuballen

Erntezeit am Korbacher Weg. So begab es sich eines warmen Sommertags, dass Albert mit seinem großen Schlepper die Rundballenpresse ankoppelte und aufs Feld am Korbacher Weg traktorierte. Dort angelangt, wurde … Diesen Beitrag lesen …

Arbeitseinsatz Kirche

Arbeitseinsätze Kirchenzaun bauen, Bäume pflanzen, Gräberpflege und was sonst noch an freiwilligen Arbeiten anfällt, in Elleringhausen ist es Tradition und Brauchtum, aktiv mit dabei zu sein und zu helfen, anzupacken, … Diesen Beitrag lesen …

Sportplatz

Der Sportplatz in Elleringhausen Geschichte der Sportplätze Die Geschichte der Sportplätze reicht bis in die Antike zurück. Bereits die Griechen und Römer betrieben verschiedene sportliche Aktivitäten auf speziell dafür angelegten … Diesen Beitrag lesen …

Pfingstbäume

Traditionelles Pfingstbaum stellen Das Pfingstbaumstellen ist eine alte Tradition, die vor allem im süddeutschen Raum und in Teilen Österreichs praktiziert wird. Es handelt sich um eine Brauchtumsveranstaltung, die am Pfingstsonntag … Diesen Beitrag lesen …

Wilde

Der wilde Bach, die Wilde Wo kommt eigentlich der Name her, und was hat es mit der wilden Wilde so auf sich? Das sind Fragen, die man sich zuweilen stellt, … Diesen Beitrag lesen …

Oma’s Rezepte

Nicht nur die weltberühmte Ellerkuser Viereckwurst, auch das Grünmus, die Ouvenkauken und so einiges mehr wie beispielsweise gebratene Spanferkel, Straußeneier oder giftige Pilzpfanne gehören hier hinein. „Nordhessische Omas Rezepte“ bezieht … Diesen Beitrag lesen …

Ellerküser Platt

Regionale und Ellerkuser Mundart Zu den Beiträgen Plattschwatzen in Ellerkusen gelangst Du via der folgenden Buttons. Regionale Mundart bezieht sich auf die sprachlichen Varianten oder Dialekte, die in einer bestimmten … Diesen Beitrag lesen …

Teufelsloch

Als Jugendlicher erzählte man mir, dass das Teufelsloch in einem engen, verwunschenen, gefährlichen Tal liegt, wo der Weg dann Schlags an einem schroffen Felsen endet. Allein die beengte Situation dort … Diesen Beitrag lesen …

Ahle Latschen

da ich als Host der Seite unter Rolf Göbel oder Ellerkusen agiere, also die komplette Verwaltung der Seite, aller Beiträge und auch die technische Administration innehabe, verwende ich sozusagen als … Diesen Beitrag lesen …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

error

Gefällt Dir dieser Beitrag? Teile ihn doch jetzt mit Freunden :)