Sprachausgabe für Ellerkusen

Loading

Texte vorlesen lassen?

Jetzt erscheint der Text im „Text-to-Speech“ Button auch in Deutsch, also „Vorlesen“, „Pause“ und „Weiterhören“ – dank einer vierstündigen Sitzung mit den CSS Dateien des Plugins.

Hallo, heute möchte ich ein weiteres Feature der Ellerkusen Seite vorstellen, nämlich sich die Texte der entsprechenden Beiträge, die ihr euch soeben anschaut, vorlesen lassen.

Über dem eigentlichen Beitrag erscheint nun automatisch ein „Button“ oder „Leiste“ die, wenn geklickt ein automatisches, durch „Künstliche Intelligenz“ unterstütztes Vorlesen des Beitrages ausführt.

Die Stimme ist weiblich und zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist ja auch ein KOSTENLOSES Werkzeug, und somit wollen wir gern auch in diesen Apfel beißen, nicht wahr? Es ist natürlich nicht für jedermann und -frau gedacht, sondern hauptsächlich für Menschen mit beispielsweise einer Lesebeeinträchtigung, erschwertem Verständnis langer, komplizierter Texte (wie meine es oft sind 🙂 ) und bietet sich natürlich bei sehr langen Texten zum zurücklehnen und berieseln lassen an.

Probier es doch mal aus.

Lustig wird’s übrigens bei den Beiträgen auf „Ellerküser Platt“ …

Diese Funktion ist beschränkt auf „Beiträge“, und funktioniert nicht auf „Seiten“ oder in „Kategorien“. Somit also bitte nicht wundern, wenn die „Vorlesen Leiste“ nur in bestimmten Bereichen erscheint. Selbstverständlich kann es nur funktionieren, wenn eine „Audiowiedergabefunktion“ installiert ist, und Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen sind.

Anmerkung: In vielen der bislang erstellten Beiträge sind beispielsweise bei Aufzählungen und Listen keine Endpunkte angegeben. Das System liest hier durchgehend, was bedeutet, dass zwei „Listenpunkte“ nacheinander fließend gelesen werden. Das mag ein wenig irritieren… Für künftige Beiträge gilt also: Immer Punkt und Komma setzen beachten.

Ich freue mich über persönliche Meinungen zu dem Thema und diesem – in meinen Augen sehr hilfreichen – Feature. Schreib mir doch eine Mail.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

error

Gefällt Dir dieser Beitrag? Teile ihn doch jetzt mit Freunden :)