Betriebe

Handwerk, Firmen und Betriebe

Elleringhäuser Handwerksbetriebe prägen das Dorf

TWISTETAL-ELLERINGHAUSEN (-es-)
Der Anbau ans Dorfgemeinschaftshaus konnte nur deshalb so kostengünstig für die Gemeindekasse ausfallen, weil die vier örtlichen Handwerksfirmen das Projekt im großen Stil unterstützt haben. Frei nach dem Motto „Wer will fleißige Handwerker sehen? Der muss nur nach Elleringhausen gehen…“ wurde wochenlang nach Feierabend ehrenamtlich für das Gemeinschaftsprojekt gemauert und gemalert. Und auch die Fenster und Türen sowie für die Wasserinstallationen und Außenanlagen gibt es genug Fachleute im Dorf.

Solche Strukturen wünschen sich auch andere Dörfer im Waldecker Land. Nicht ohne Stolz rechnen die Elleringhäuser vor, dass die vier landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetriebe sowie die vier Handwerksbetriebe zusammen rund 50 Arbeitsplätze bieten, genug für fast jeden sozialversicherungspflichtig beschäftigten Elleringhäuser. Es gibt im 180-Seelen-Dorf rund 30 Auspendler und ebenso viele Einpendler. Unser Bild zeigt v.l. den Schreiner Thomas Pawhicki mit Schreinermeister Bernd Zimmermann, Installateurmeister Reinhard Götte mit seinem Mitarbeiter Willi Hofmann, die Malermeister Stefan und Karl-Heinz Göbel sowie Renate und Heinrich Rohde vom Gartenbaubetrieb Rohde. (Foto: -es-)

Quelle: Archiv KH Göbel, August 2023, Auszug aus der WLZ. leider ohne Datum


Kategorische Listung aller Betriebe und Unternehmensrelevanter Aktivitäten.

Nachfolgend eine automatisierte, nach Veröffentlichung geordnete Auflistung.
Beitragsname | Datum | Autor | Beitragsfoto | Textauszug 30 Wörter.

Götte Sanitär und Schlosserei

Sanitärhandwerk und Schlossereibetrieb Götte Reinhard Reinhard Wilhelm Götte „Wir sind ein Familienunternehmen und Meisterbetrieb in der dritten Generation und haben uns ständig weiterentwickelt. Heute sind wir mit allen zeitgemäßen Systemen … Diesen Beitrag lesen …

CNC-CAM Frästechnik

Dirk Rohde, CNC – CAM Frästechnik. Die Firma Dirk Rohde, CNC-, CAM – Frästechnik wurde 1999 als Einzelunternehmen gegründet und besteht bis heute als solches fort. Nach einer Ausbildung zum … Diesen Beitrag lesen …

Landschaftspflege Rohde

Geschichte zum Hof Rohde Bereits Anfang der 80er Jahre übernimmt Landwirt Heinrich Rohde im Nebenerwerb erste Dienstleistungsaufträge wie z. B. Banketten mähen, Arbeiten im Forstbereich, Sturmschadenbeseitigung und das Erstellen von … Diesen Beitrag lesen …

Hausnamen

Ellerkuser Hausnamen Im Dorf gab es viele verschiedene Familien mit dem gleichen Namen, beispielsweise Rohde. Um die Familien und Häuser unterscheiden zu können, auch so, dass jeder weiß, welcher „Rohde“ … Diesen Beitrag lesen …

Haus Götte, Reinhard

Das Haus der Familie Götte, Reinhard und Regina Zum Stammbaum ist folgendes bekannt: Reinhard Wilhelm Götte, geb. 17.10.1958 verheiratet mit Regina Götte geb. Binder, geb. 11.3.1959 Wilhelm Reinhard Götte geb … Diesen Beitrag lesen …

Haus Köhler, Katrin

Das Haus von Katrin Köhler Am 01.11.2021 übernahm Katrin Köhler die Gaststätte „Zweite Heimat“. Seit April 2021 wohnt sie mit ihrem Mann Philipp und den Kindern Dominik und Jasmin im … Diesen Beitrag lesen …

Biohof Brand, Nina

Der Biohof Wellenhof  Unser Bioland-Betrieb wird von Astrid und Albert Brand, sowie Nina Eigenbrodt (geb. Brand) und Jan Eigenbrodt bewirtschaftet. Ninas Schwester Katrin Brand steht uns als „betriebseigene Hoftierärztin“ nach … Diesen Beitrag lesen …

Dolles Dorf

Eine echte Dorfgemeinschaft hat, je kleiner der Ort … doch so einige Besonderheiten vorzuweisen. Idyllisch gelegen im Wildetal, Elleringhausen im Waldecker Land Die Einwohner und Einwohnerinnen Elleringhausens sind stolz, man … Diesen Beitrag lesen …

Erweiterung DGH Elleringhausen 2003

Nachfolgend ein Flipbook zur detaillierten Ansicht der Verträge, Sitzungsbeschlüsse sowie ein Kostenvoranschlag zur Erweiterung des DGH Elleringhausen Klick: < / > umblättern. Klick vier Pfeile: öffnet Vollbildansicht. Taste „esc“ / … Diesen Beitrag lesen …

Kartoffelfest 2000 Elleringhäuser Firmen präsentieren sich

Der Erlös des Elleringhäuser Kartoffelfestes im Jahr 2000 ging an… Quelle Archiv KH Göbel, Auszug aus der WLZ vom 11.12.2000

Haus Rohde, Bernd

Das Haus Bernd Rohde, Zur Wilde 1 Das Haus der Familie Rohde ist wahrscheinlich das älteste Haus in Elleringhausen. Die Balkeninschrift hat folgenden Wortlaut: Johann Georg Göbel und seine Ehefrau … Diesen Beitrag lesen …

Gastwirtschaft

Gastwirte und Gastwirtinnen in Elleringhausen Wilhelm Rest aus Herzhausen erhält 1911 eine Schankerlaubnis und kann so eine Gast- und Schankwirtschaft in Elleringhausen eröffnen. Im Laufe der Jahre wechselte der Besitz … Diesen Beitrag lesen …

Bildwand

Bildgewaltige Leinwand von Dieter Blum im DGH Elleringhausen Das Wandbild im DGH wurde im Auftrag von Karl-Heinz und Brunhilde Göbel anlässlich deren Silberhochzeit 1997 an den Künstler und guten Freund … Diesen Beitrag lesen …

Wildebrücke

Neue Wildebrücke bis Siebeneinhalb Tonnen Im Frühjahr 2023 wurde die Wildebrücke vollumfänglich erneuert, wie die folgenden Aufnahmen aus dem Juni 2023 deutlich darzustellen vermögen. Die Tragkraft ist auf siebeneinhalb Tonnen … Diesen Beitrag lesen …

Haus Bernhard, Karin

Der ehemalige Einkaufsladen in Elleringhausen, das Haus von Karin Bernhard Karl Bernhard, geb. am 15.06.1886, hat in den 1920er Jahren das Haus übernommen und zwei Stockwerke darauf gebaut. Seiner ersten … Diesen Beitrag lesen …

Trecker auf’m Heuballen

Erntezeit am Korbacher Weg. So begab es sich eines warmen Sommertags, dass Albert mit seinem großen Schlepper die Rundballenpresse ankoppelte und aufs Feld am Korbacher Weg traktorierte. Dort angelangt, wurde … Diesen Beitrag lesen …

Dorfgemeinschaft

Elleringhausen ist ein *Tolles Dorf* Quelle IMAGO, Besitz & Copyright: KH Göbel Nachfolgend eine automatisierte, nicht alphabetisch geordnete Auflistung Dorfgemeinschaft und Rezepte vom Dorfe

Waldecker LandBier

Es war die Stunde eines heimatnahen sentimentalen Moments in Elleringhausen. Und bis heute besteht in kleinem Auftritt, was anderswo längst vergessen in alten Schränken ruht, oder dem Zahn der Zeit … Diesen Beitrag lesen …

Berufe und Werkzeuge

Einige der ehemaligen Berufe und historischen Werkzeuge aus der guten alten Zeit, aber auch der Moderne werden hier angesprochen. So beispielsweise die Schmiedekunst oder das Stellmacherhandwerk. Aber finde es doch … Diesen Beitrag lesen …

Stellmacher

Die Historie des Stellmachers Der Stellmacher war ein Handwerker, der sich auf die Herstellung von Rädern und Wagen spezialisiert hatte. Der Beruf des Stellmachers hat eine lange Geschichte und geht … Diesen Beitrag lesen …

Ahle Schmiede

Historisches zum Beruf Schmied Der Beruf des Schmieds hat eine lange Geschichte und geht zurück bis in die Antike. Der Schmied war ein Handwerker, der aus Metall durch Schmieden und … Diesen Beitrag lesen …

Hof Klein Friedhelm

Familie Klein und die Kappelmühle Das Haus und die Mühle wurden im 12. Jahrhundert erbaut. Seit 1870 befindet sich das Anwesen im Besitz der Familie Klein. 1995 begann Friedhelm Klein … Diesen Beitrag lesen …

Landschaftspflege

Landschaftspflege in Elleringhausen Was macht so ein Landschaftspflege Unternehmen? Ein Landschaftspflege Unternehmen ist ein Unternehmen, das sich auf die Pflege und Gestaltung von Grünflächen spezialisiert hat. Die Hauptaufgabe eines Landschaftspflege … Diesen Beitrag lesen …

Gastronomie

Zu Gastronomie in Elleringhausen, siehe auch Ellenburghof , Waldecker Landbier und zur aktuellen Gastronomie, Die zweite Heimat Historie der Gastronomie Die Geschichte der Gastronomie reicht weit zurück bis in die … Diesen Beitrag lesen …

Beruf Schlosser

Der Schlossereibetrieb Beruf des Schlossers Der Beruf des Schlossers ist ein Handwerksberuf, der sich auf die Herstellung und Reparatur von Metallkonstruktionen spezialisiert hat. Ein Schlosser ist ein Experte für die … Diesen Beitrag lesen …

Betrieb Maler Göbel

Der Malerbetrieb Göbel GmbH & Co.KG Das Malergeschäft Göbel wurde am 01.03.1920 von Karl Göbel (*1892) gegründet. Im gleichen Jahr heiratete er Marie Seibel (*1897) und 1921 wurde der erste … Diesen Beitrag lesen …

Hufschmied

Historie des Hufschmieds Der Beruf des Hufschmieds hat eine lange Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Hufschmiede waren schon immer wichtig für die Pflege und das Wohlergehen von Pferden, … Diesen Beitrag lesen …

Verein Dreschgenossenschaft

Landwirtschaftliche Traditionen der Dreschgenossenschaften Landwirtschaftliche Dreschgenossenschaft Allgemeines zu Dreschgenossenschaften und Dreschgemeinschaften Eine landwirtschaftliche Dreschgemeinschaft ist eine Gruppe von Landwirten, die sich zusammenschließen, um ihre Ernte zu dreschen und zu verarbeiten. … Diesen Beitrag lesen …

Malerpinselbinden

Ein traditioneller Brauch aus dem Handwerklichen, das Malerpinselbinden. Der Beruf des Malerpinselbinders ist ein historischer Beruf, der heute kaum noch ausgeübt wird. Früher war es üblich, dass Maler ihre Pinsel … Diesen Beitrag lesen …

Häuser

Häuser, Höfe, Firmen und öffentliche Gebäude Viele, wenn nicht die meisten der Elleringhäuser Häuser wurden aus Lehm und Fachwerk gebaut. Fachwerkhäuser haben eine lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. … Diesen Beitrag lesen …

Schuhmacher

Die Schuhmacherei Brühmann Karl Brühmann, Gründer der Schuhmacherei, geb. 25.06.1846, ging nach Ende der Schulzeit mit einem Freund auf Wanderschaft. In Iserlohn lernte er das Schuhmacherhandwerk. Nach einiger Zeit in … Diesen Beitrag lesen …

Betrieb Schreinerei Zimmermann

Die Schreinerei Zimmermann Karl Mirk sen. baute 1913 das Haus mit Tenne und Werkstatt neu. Im EG links war die Tenne, darüber lag die Werkstatt, in der hauptsächlich Möbel hergestellt … Diesen Beitrag lesen …

Betrieb Ellenburghof

Ellenburghof, Zweite Heimat, Düwelsloch 17.01.2023 Der Ellenburghof, die Kneipe in der es ab und an recht wild zuging, wurde aus einem alten landwirtschaftlichen Gebäude zu einer recht ansehnlichen und im … Diesen Beitrag lesen …

Hof Kappelmühle

Familie Klein und die Kappelmühle Das Haus und die Mühle wurden im 12. Jahrhundert erbaut. Seit 1870 befindet sich das Anwesen im Besitz der Familie Klein. 1995 begann Friedhelm Klein … Diesen Beitrag lesen …

Gerichtliches

Gerichtliches aus Saalbuch und Verwaltung 29.01.2023 Verwaltung, Gerichte, die Freigerichtbarkeit, allgemeines Recht, Rechtsprechung, alles Themen die hier nicht detailliert bearbeitet werden sollen. Dazu gibt es weitaus bessere Lektüre und Quellen. … Diesen Beitrag lesen …

Haus Göbel, Stephan

Haus Göbel Karl-Heinz 2021 an Stephan Göbel übergeben Heinrich Ludwig Friedrich Göbel heiratete seine Ehefrau Caroline Friederike Elisabeth geb. Bartmann. Sie hatten 5 Kinder : Elisabeth Susanne Friederike Berta geb. … Diesen Beitrag lesen …

Betriebe

Handwerk, Firmen und Betriebe Elleringhäuser Handwerksbetriebe prägen das Dorf TWISTETAL-ELLERINGHAUSEN (-es-)Der Anbau ans Dorfgemeinschaftshaus konnte nur deshalb so kostengünstig für die Gemeindekasse ausfallen, weil die vier örtlichen Handwerksfirmen das Projekt … Diesen Beitrag lesen …

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.