Viola Zimmermann

Loading

Viola, der TSV und das Vereinsleben


Beiträge von Viola:

Krippenspiel 2023

Das traditionelle Krippenspiel In Elleringhausen gehört die Vorbereitung des Krippenspiels in die Advents- und Vorweihnachtszeit der Kinder, wie Plätzchen backen und Kerze anzünden. Die Mitarbeiterinnen vom Kindergottesdienst üben schon seit … Diesen Beitrag lesen …

Weihnachtskrippe 2022

Eine neue Epoche – die Krippe ist wieder da. Auch in 2022 wurde die Krippe am Samstag vor dem 1. Advent aufgebaut. Unterstützung hatte der Kirchenvorstand in diesem Jahr von … Diesen Beitrag lesen …

Weihnachtskrippe 2023

Tradition in der Adventszeit Die Historie der Weihnachtskrippe ist in jeder Hinsicht faszinierend. Traditionell geht die Geschichte der Krippe auf den Heiligen Franz von Assisi im 13. Jahrhundert zurück. Franz … Diesen Beitrag lesen …

Wiedergeburt der Weihnachtskrippe

Zu neuem Leben erweckt Der Kirchenvorstand: Axel Müller, Christina Michel, Indra-Isabell Janka und Viola Zimmermann, hat sich 2021 zur Aufgabe gemacht, die schöne Weihnachtskrippe wieder zur Adventszeit an der Kirche … Diesen Beitrag lesen …

Weihnachtskrippe 2008

Die Entstehung – ein Gemeinschaftswerk TWISTETAL-ELLERINGHAUSEN (sim). Noch bis zum 26. Januar ist die neu erbaute Krippe an der Dorfkirche Elleringhausen zu bewundern. Die Idee dazu hatte Küsterin Karin Hasler-Nikolai, … Diesen Beitrag lesen …

Im Maislabyrinth

Elleringhausens TSV Kinder im Basdorfer Maislabyrinth. Die Kinderturngruppe besucht das Maislabyrinth am Edersee. Ein Maislabyrinth? Na, das wäre doch ideal zum Turne. Gesagt, getan, und schon geht’s los in die … Diesen Beitrag lesen …

Haus Rohde, Karl

Haus Rohde Karl (Schäpes) Das Haus wird heute bewohnt von Karl (*16.03.1936) und Erika Rohde geb. Krummel (*11.01.1935). Hochzeit feierten sie am 17.03.1962. Friedrich Rohde (01.11.1864 – 28.03.1937) und Elisa … Diesen Beitrag lesen …

Haus Brühmann, Carsten

Das Haus vom ehemaligen Bürgermeister Brühmann, bewohnt heute Carsten Brühmann Das Haus wurde im Jahr 1903 von Karl Brühmann (25.06.1846 – 25.06.1937) gebaut. Er war Schuhmacher, Landwirt und Jäger. 45 … Diesen Beitrag lesen …

Haus Eiffert

Haus Eiffert später Hemkemeier Das Haus wurde von Familie Eiffert einst gebaut. Das Baujahr ist ca. 1850. Heinrich und Marie Eiffert wohnten einst im Haus. Sie hatten drei Kinder Heinrich, … Diesen Beitrag lesen …

Hof Gerhard ehemals

Haus und Hof Gerhard Baujahr 1867 der Stall wurde 1966 gebaut Im Haus Gerhard wohnte Heinrich Gerhard (gest. 1952) zusammen mit seiner Frau Lina geb. Engelhard. In zweiter Ehe war … Diesen Beitrag lesen …

Haus Krume abgerissen

Das alte Haus Krume Das alte Haus der Familie Krume stand in unmittelbarer Nähe zur Gastwirtschaft, an der Einmündung der Straße „Zur Liemecke“ auf die „Wildunger Landstraße“. Weil das Haus … Diesen Beitrag lesen …
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_4062-2500x1671.jpg

Haus Schwieder

Das Haus Schwieder 1958 erbaute Helmut Schwieder das Haus. Zusammen mit seiner Frau Elfriede und seinen Eltern Viktor und Luise wohnten sie hier. 1968 kam Tochter Ilona dazu. Helmut Schwieder … Diesen Beitrag lesen …

Aussiedlerhof Böttcher, Fritz

Fritz Böttcher Der Aussiedlerhof am Klutenstücke mit Stallungen und Scheune wurde von Friedrich Ludwig August genannt Fritz Böttcher (+15.01.1922 – 25.06.2010) 1969 gebaut. Er und seine Frau Marie Luise Lotte … Diesen Beitrag lesen …

Haus Köhler, Katrin

Das Haus von Katrin Köhler Am 01.11.2021 übernahm Katrin Köhler die Gaststätte „Zweite Heimat“. Seit April 2021 wohnt sie mit ihrem Mann Philipp und den Kindern Dominik und Jasmin im … Diesen Beitrag lesen …

Haus Zimmermann, Bernd

Familie Zimmermann, Korbacher Weg 2 1994 übernahm die Firma Zimmermann aus Ober-Ense die Werkstatt. Sohn Bernd übernahm die Leitung und zog in das Haus nach Elleringhausen. 1995 zog Viola Ehrhardt … Diesen Beitrag lesen …

Haus Götte, Karl

Das Haus von Karl Wilhelm Götte wurde 1957 erbaut, allerdings derzeit nur das Erdgeschoss, der Rest kam in späteren Jahren hinzu. Man zog allerdings zu Weihnachten 1957 bereits ein. Das … Diesen Beitrag lesen …

TSV Fitnesspfad

TSV Elleringhäuser Fitnesspfad Die Landesregierung startete im Jahr 2019 mit dem Förderprogramm „Starkes Dorf- Wir machen mit“, um damit engagierte Dörfer zum Mitmachen zu motivieren und finanziell zu unterstützen. Der … Diesen Beitrag lesen …

TSV Vereinsfahrten

Vereinsfahrten Die Geselligkeit und die Lust auf Neues und Interessantes machten bereits 1955 die Vereinsfahrt des TSV zu einem Höhepunkt im Vereinsjahr. 1955 ging es im vollbesetzten Bus an den … Diesen Beitrag lesen …

2023 Vereinsfahrt des TSV

Die Vereinsfahrt des TSV Elleringhausen im Jahr 2023 Bilder sagen mehr als viele Worte, somit belassen wir es hier bei einem Eindruck zur Fahrt nach Heringen im Landkreis Hersfeld Rotenburg … Diesen Beitrag lesen …

TSV – Kinder- und Jugendturnen

Karin Bernhard, die Übungsleiterin und das Team vom Vorstand des TSV Elleringhausen erfinden immer wieder tolle und neue und meist recht kreative Ideen, das Kinderturnen mit neuem Schwung zu gestalten. … Diesen Beitrag lesen …

TSV 1990er Jahre

TSV 1990er Jahre Anfang der 90er Jahre sollte der jährliche Grenzbegang unter der Leitung von Fritz Rohde wieder regelmäßig stattfinden. In den Jahren 1952 bis 1965 wurde die Grenze wiederholt … Diesen Beitrag lesen …

TSV 1980er Jahre

Die achtziger Jahre im Turn und Sportverein Elleringhausen Zur Jahreshauptversammlung 1980 wurde Karl-Heinz Göbel zum ersten Vorsitzenden und Hans Marowsky zu seinem Stellvertreter gewählt. Für das Amt des Jugendwartes wurde … Diesen Beitrag lesen …

Vereinsleben

Allgemeines zu Deutschem Vereinsleben Das Vereinsleben auf dem Dorf spielt eine wichtige Rolle in der Gemeinschaft und ist oft ein zentraler Bestandteil des sozialen Lebens. Es gibt eine Vielzahl von … Diesen Beitrag lesen …

2010er Jahre

Kinderturnen prägt die Dekade Die Jahre nach 2000 waren sehr geprägt vom Kinderturnen. Bei verschiedenen Projekten standen Sport und Turnen, aber auch Themen rund um unseren Lebensraum im Fokus. In … Diesen Beitrag lesen …

Haus Bernhard, Karin

Der ehemalige Einkaufsladen in Elleringhausen, das Haus von Karin Bernhard Karl Bernhard, geb. am 15.06.1886, hat in den 1920er Jahren das Haus übernommen und zwei Stockwerke darauf gebaut. Seiner ersten … Diesen Beitrag lesen …

Vereinsfahrten

Vereinsfahrten seit 1955 Die Geselligkeit kam und kommt im Leben des TSV nicht zu kurz. Unser schönes Örtchen ist zwar wunderschön gelegen, aber man muss ja auch mal schauen, was … Diesen Beitrag lesen …

TSV 2000er Jahre

Der TSV Elleringhausen in den 2000er Jahren In den 2000er Jahren war die Sparte des Kinder- und Jugendturnens sehr erfolgreich. Die Kinderturngruppe gewann unter der Leitung von Birgit Kleinschmidt und … Diesen Beitrag lesen …

TSV 1970er Jahre

Der TSV Elleringhausen in den 1970er Jahren Das 50jährige Bestehen des Turn- und Sportvereins Elleringhausen wurde am 30. und 31.Mai 1970 mit vielen ehemaligen Vereinsmitgliedern und Ehrengästen im großen Festzelt … Diesen Beitrag lesen …

Wanderclub

Der Wanderclub Gegründet wurde der Wanderclub 1982 von Malermeister Heinrich Göbel. Zu den 10 Gründungsmitgliedern gehörten: Luise & Karl Götte, Minna & Willi Gottmann, Emmi & Heinrich Göbel, Marianne & … Diesen Beitrag lesen …

TSV 1960er Jahre

60er Jahre Bei den Neuwahlen 1960 wurde Fritz Rohde zum neuen Kassierer gewählt, alle anderen Vorstandsposten blieben erhalten. Mittlerweile wurden Faust- und Prellball immer seltener gespielt. Die Mitglieder waren vermehrt … Diesen Beitrag lesen …

TSV Mundharmonika-Spielgruppe

Angliederung der Mundharmonika- und Flötengruppe Die Liebe zur Musik trug Ende der 50er Jahre dazu bei, dass sich einige Turnerkameraden und -innen zu einer Mundharmonika- , Melodika- und Flötengruppe zusammenfanden. … Diesen Beitrag lesen …

TSV Bezirkssingen 1956

30-Jahrfeier der Gesangsriege/ Bezirkssingen und Fahnenweihe 1956 feierte die Gesangsriege des Turn- und Sportvereins ihr 30-jähriges Bestehen und nutze diesen Anlass zur Ausrichtung des Bezirkssängerfestes. Während des Kommersabends wurde die … Diesen Beitrag lesen …

TSV 1950er Jahre

50er Jahre 1950 übernahm Hans Marowsky das Amt des Sport- und Jugendwarts und war außerdem als zweiter Sportkreisvorsitzender tätig. Die Übungsstunden fanden nach wie vor im Gasthaus Wernert statt. Hierfür … Diesen Beitrag lesen …

Berghütte

Die Berghütte Die „Berghütte“ wurde vom Hüttenverein 1974 gebaut und 1995 vom Wanderclub des TSV Elleringhausen renoviert, blieb aber im Besitz des Hüttenvereins und wurde, nachdem es den Wanderclub nicht … Diesen Beitrag lesen …

TSV Vorsitz

Erste Vorsitzende in 100 Jahren TSV

Kirmesburschen

Kirmesburschen und Mädels Elleringhausen Woher kommt denn eigentlich der Begriff „Kirmes“ Der Begriff „Kirmes“ stammt vermutlich vom mittelhochdeutschen Wort „kirchweihmesse“, das sich aus den Wörtern „kirchweih“ und „Messe“ zusammensetzt. Die … Diesen Beitrag lesen …

Betrieb Schreinerei Zimmermann

Die Schreinerei Zimmermann Karl Mirk sen. baute 1913 das Haus mit Tenne und Werkstatt neu. Im EG links war die Tenne, darüber lag die Werkstatt, in der hauptsächlich Möbel hergestellt … Diesen Beitrag lesen …

Viola Zimmermann

Viola, der TSV und das Vereinsleben Beiträge von Viola:

Haus Nagel, Oliver

Haus Nagel, ehemals Haus Schröder Familie Nagel kaufte den Hof 2021 und saniert seit dem aufwendig das Haus. Seit 2023 wohnen Oliver, Kathrin und Emma Nagel hier.

TSV

Turn- und Sportverein 1920 Elleringhausen Um zu den einzelnen Unterseiten zu gelangen, bitte die folgenden Links verwenden. Gründung und erste Jahre Der Turn- und Sportverein in Elleringhausen wurde im Jahre … Diesen Beitrag lesen …

Gesangverein

Schuleröffnung Das war der Tag der Eröffnung der neuen Schule 1954, „Die Girlanden hängen noch“. Die vier Jahreszeiten Der gemischte Chor vom TSV Elleringhausen hat in der Natur zu allen … Diesen Beitrag lesen …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

error

Gefällt Dir dieser Beitrag? Teile ihn doch jetzt mit Freunden :)