Landwirtschaft Elleringhausen

Loading

Landwirtschaft wird noch umfangreich betrieben.

Die Landwirtschaftlichen Betriebe sowie die damit verbundenen Gemarkungen, Landschaftlichen Begebenheiten in und um Elleringhausen im Wildetal.

„Gudden Dach“, sagt man in Ellerküser Mundart auch heute noch gern als Synonym für ein „Herzlich Willkommen in Elleringhausen in Waldecks Norden, dem malerischen Teil Nordhessens. Hier, wo die Landwirtschaft nicht nur eine Tradition, sondern eine Lebensweise ist, wird sie noch fleißig und mit Herzblut betrieben.

Inmitten grüner Hügel und weitläufiger Felder prägt die Landwirtschaft das idyllische Bild dieser Region. Hier verbindet sich jahrhundertealte bäuerliche Kultur mit modernen landwirtschaftlichen Praktiken, um nachhaltig zu wirtschaften und eine weit über die Region hinaus bekannte Agrarlandschaft zu erhalten.

Die fruchtbaren Böden Nordwaldecks bieten ideale Bedingungen für vielfältigen Anbau und Tierhaltung. Von goldenen Weizenfeldern über saftige Wiesen und Weiden bis hin zu gemütlichen, fachwerkbasierten Bauernhöfen – die Vielfalt spiegelt sich in den Erzeugnissen wider. Die Landwirte hier verstehen sich nicht nur als Nahrungsmittelproduzenten, sondern als Bewahrer der Natur und ihrer hoch geschätzten Ressourcen.

Die Landwirtschaft in Nordwaldeck, wo Tradition und Innovation Hand in Hand gehen, zeigt verschiedene Facetten, die zu erfahren mehr über die hier ansässigen Menschen, Betriebe und Höfe preisgibt. Ortsansässige Geschichten, Anekdoten und historische Begebenheiten als auch die nachhaltigen Praktiken, die diese Region zu einem Vorreiter in der Landwirtschaft machen, findest du in nachstehender Auflistung zum Thema Landwirtschaft in Elleringhausen.

Nordwaldeck – wo die Natur in jeder Furche und jedem Blatt eine Geschichte erzählt. Willkommen im Herzen der Ellerküser Landwirtschaft! ?✨

Nachfolgende Verlinkungen zu Beiträgen aus Landwirtschaft sowie Natur und Umwelt

Nachfolgend eine automatisierte, nicht alphabetisch geordnete Auflistung.

Die gestaute Wilde

Ein Wehr im Wildebach? Was ist denn eigentlich ein Wehr, wird sich so manch jüngere Leserschaft fragen, denn heute gibt es diese Bachlaufinstallationen ja kaum noch. Eines der Wehre, das … Diesen Beitrag lesen …

Errichtung neues Wehr

1936, der Bau eines neuen Stauwehres. Aus dem Twistetaler Gemeindearchiv von KH Göbel. Nachfolgend angefügt der gleiche Text, da für die Internetgemeinde grafisch abgebildeter Text nicht „suchbar“ ist. Gehört zum … Diesen Beitrag lesen …

Landschaftspflege Rohde

Geschichte zum Hof Rohde Bereits Anfang der 80er Jahre übernimmt Landwirt Heinrich Rohde im Nebenerwerb erste Dienstleistungsaufträge wie z. B. Banketten mähen, Arbeiten im Forstbereich, Sturmschadenbeseitigung und das Erstellen von … Diesen Beitrag lesen …

Hof Gerhard ehemals

Haus und Hof Gerhard Baujahr 1867 der Stall wurde 1966 gebaut Im Haus Gerhard wohnte Heinrich Gerhard (gest. 1952) zusammen mit seiner Frau Lina geb. Engelhard. In zweiter Ehe war … Diesen Beitrag lesen …

Hof Grass

Mehrere Umzüge bis ans Ziel Die Familie Graß stammt aus Wetterburg. Als 1971 das Remmeker Feld zum Baugebiet wurde, war auch der Hof der Familie Graß davon betroffen, und musste … Diesen Beitrag lesen …

Aussiedlerhof Böttcher, Fritz

Fritz Böttcher Der Aussiedlerhof am Klutenstücke mit Stallungen und Scheune wurde von Friedrich Ludwig August genannt Fritz Böttcher (+15.01.1922 – 25.06.2010) 1969 gebaut. Er und seine Frau Marie Luise Lotte … Diesen Beitrag lesen …

Hof Rohde (Stallmann) und Alte Schule

Die alte Schule von Elleringhausen wurde von der Familie Stallmann gekauft. 1954 kauften Friedrich und Georgette Rohde das alte Schulgebäude. Das Gebäude wurde damit zum Wohnhaus der Familie Rohde. Ende … Diesen Beitrag lesen …

Biohof Brand, Nina

Der Biohof Wellenhof  Unser Bioland-Betrieb wird von Astrid und Albert Brand, sowie Nina Eigenbrodt (geb. Brand) und Jan Eigenbrodt bewirtschaftet. Ninas Schwester Katrin Brand steht uns als „betriebseigene Hoftierärztin“ nach … Diesen Beitrag lesen …

Landwirtschaftliches

Allgemeines zur Landwirtschaft in Elleringhausen damals & heute Ein toller Beitrag eines Gast Autor vom 20.10.2023 Noch 1948 war die deutsche Landwirtschaft kleinbäuerlich geprägt. In Elleringhausen gab es zu dieser … Diesen Beitrag lesen …

Apfelfest 2023

Das Apfelfest 2023 mit Königinnenwahl und Apfelbaumpflanzen WLZ Lebendige Region Freitag den 13. Oktober2023 Die Königinnen in 2022, Jana Krummel und 2023, Maria Göbel, stellen sich auf dem Apfelfest dem … Diesen Beitrag lesen …

Erntedankgottesdienst 08.10.2023

Das Erntedankfest als Kirchengottesdienst 2023 In 2023 war das Erntedankfest ein ganz Besonderes, wie in der nachfolgenden Bildergalerie als auch im Video von KH Göbel zu sehen ist. Bilder vom … Diesen Beitrag lesen …

Waldameisen

Das Ade der Waldameise. Es war einmal. So fangen viele alte Kamellen an, auch Märchen beginnen meist so und enden mit „und wenn sie nicht gestorben sind…“ Dann leben sie … Diesen Beitrag lesen …

Schuppen und Scheunen

Unterstand und Nutzbau In Elleringhausen gibt es neben den Gemarkungen natürlich auch den Nutzen der Weide- Wald- und Ackerflächen, und wo geackert wird, da braucht es Maschinen und Geräte. Um … Diesen Beitrag lesen …

Kartoffelfest 2000 Elleringhäuser Firmen präsentieren sich

Der Erlös des Elleringhäuser Kartoffelfestes im Jahr 2000 ging an… Quelle Archiv KH Göbel, Auszug aus der WLZ vom 11.12.2000

Grenzbegang

Der Schnade- oder Grenzbegang Ein „Schnadegang“ oder „Grenzbegang“ ist eine traditionelle Praxis, bei der eine Gemeinschaft oder Gruppe von Menschen die Grenzen eines bestimmten Gebiets oder Grundstücks physisch abgeht oder … Diesen Beitrag lesen …

Panik im Bienenwald

Kleiner Junge rettet großen Mann. Es begibt sich zu einer Zeit, als man die Rinder zur Waldwiese bei der Waldschmiede treiben will. Die Zäune im Waldstück und an der Lichtung … Diesen Beitrag lesen …

Bauernregeln

Einige Bauernregeln zum Jahreswetter. Wo kommen Bauernregeln denn eigentlich her? Bauernregeln sind traditionelle Volksweisheiten oder Bauernweisheiten, die in Form von Reimen oder kurzen Sätzen über das Wetter, die Natur oder … Diesen Beitrag lesen …

Milch-Mix

Göbels Kuh Fanny Göbels hatten nur eine Kuh. Sie hieß „Fanny“ und wurde täglich von Emmy Göbel gemolken. Als Emmy einmal verhindert war, sollte Kalla diese Arbeit übernehmen. Er tat … Diesen Beitrag lesen …

Altdeutsche Namen

Schmunzler garantiert. Die Familien- und Hausnamen in Elleringhausen haben oft eine sehr lange Herkunftsgeschichte und wir versuchen hier, einige zu definieren. Die Ergebnisse sind aus Internetanfragen generiert, und ergeben teils … Diesen Beitrag lesen …

Milch zur Molkerei

Die Milch muss aus der Kuh, und hin zur Molkerei. Die Kühe im Dorf wollen täglich zweimal gemolken werden. Das war anno dazumal im kleinsten Kuhstall ebenso wie auf den … Diesen Beitrag lesen …

Gemarkung

Die Gemarkungen um Elleringhausen Interessanter Beitrag zum Thema: Elleringhäuser Grenzbegang Eine Gemarkung ist ein rechtlich festgelegtes Gebiet, das eine Gemeinde umfasst. Es handelt sich um eine Fläche von Land, die … Diesen Beitrag lesen …

Haus Rohde, Bernd

Das Haus Bernd Rohde, Zur Wilde 1 Das Haus der Familie Rohde ist wahrscheinlich das älteste Haus in Elleringhausen. Die Balkeninschrift hat folgenden Wortlaut: Johann Georg Göbel und seine Ehefrau … Diesen Beitrag lesen …

Streuobstwiese

Apfelbäume pflanzen zu gutem Zweck Anlässlich des Elleringhäuser Apfelfest wird alljährlich ein Apfelbaum gepflanzt. Mittlerweile haben schon einige Apfelbäume ihren Platz auf der Grünfläche oberhalb des Friedhofs eingenommen, und der … Diesen Beitrag lesen …

Wildebrücke

Neue Wildebrücke bis Siebeneinhalb Tonnen Im Frühjahr 2023 wurde die Wildebrücke vollumfänglich erneuert, wie die folgenden Aufnahmen aus dem Juni 2023 deutlich darzustellen vermögen. Die Tragkraft ist auf siebeneinhalb Tonnen … Diesen Beitrag lesen …

Dorfquelle

Die Elleringhäuser alte Dorfquelle Elleringhausen wurde über Jahrzehnte von einem Hochbehälter aus, ohne das Wasser pumpen zu müssen, mit gutem, eisenhaltigem Trinkwasser versorgt. Dies geschah aufgrund des „hydraulischen Ausgleichs“ der … Diesen Beitrag lesen …

Haus Bernhard, Karin

Der ehemalige Einkaufsladen in Elleringhausen, das Haus von Karin Bernhard Karl Bernhard, geb. am 15.06.1886, hat in den 1920er Jahren das Haus übernommen und zwei Stockwerke darauf gebaut. Seiner ersten … Diesen Beitrag lesen …

Trecker auf’m Heuballen

Erntezeit am Korbacher Weg. So begab es sich eines warmen Sommertags, dass Albert mit seinem großen Schlepper die Rundballenpresse ankoppelte und aufs Feld am Korbacher Weg traktorierte. Dort angelangt, wurde … Diesen Beitrag lesen …

Sportplatz

Der Sportplatz in Elleringhausen Geschichte der Sportplätze Die Geschichte der Sportplätze reicht bis in die Antike zurück. Bereits die Griechen und Römer betrieben verschiedene sportliche Aktivitäten auf speziell dafür angelegten … Diesen Beitrag lesen …

Gefrierhaus

Die Gefrierhausgenossenschaft Was ist eine Gefrierhausgenossenschaft Eine Gefrierhausgenossenschaft ist eine Art von Genossenschaft, bei der die Mitglieder gemeinsam eine große, gemeinsam genutzte Gefrierlageranlage für die Aufbewahrung von Lebensmitteln betreiben und … Diesen Beitrag lesen …

Wilde

Der wilde Bach, die Wilde Wo kommt eigentlich der Name her, und was hat es mit der wilden Wilde so auf sich? Das sind Fragen, die man sich zuweilen stellt, … Diesen Beitrag lesen …

Wildeflut

Hochwasser im Wildetal Da die Wilde ja zu recht ihren Namen trägt und im Laufe der Jahre schon öfter über die Ufer trat, ereignete sich Ende der 50-iger/Anfang 60-iger Jahre … Diesen Beitrag lesen …

Hof Tönepöhl, Fritz

Der Hof von Fritz Tönepöhl Wann das Haus gebaut wurde ist nicht bekannt. Vor der Familie Tönepöhl lebte hier Familie Jäger. Es waren Fritz Jäger, der die Landwirtschaft betrieb, Hermann … Diesen Beitrag lesen …

Haus Griese, Gudrun

Griese Gudrun Wann das Haus gebaut wurde ist nicht bekannt, aber 1937 übernahm Friedrich Griese die vorhandene Stellmacherei. Über viele Generationen betrieb die Familie Griese eine Stellmacherei und eine Landwirtschaft. … Diesen Beitrag lesen …

Hof Bangert, Wilhelm

Das Haus Wilhelm Bangert Es liegt kein genaues Datum über die Errichtung des Hauses vor, aber man vermutet, daß es Mitte bis Ende des 19. Jahrh. entstanden ist. Das Haus … Diesen Beitrag lesen …

Haus Rohde, Heinrich

Hof und Haus Gottmann, heute im Besitz von Familie Heinrich und Bernd Rohde Die Inschrift im Fachwerk aus dem Jahre 1829 hat folgenden Wortlaut: MIT GOTT HABEN WIR ADAM HIRLAND … Diesen Beitrag lesen …

Haus Hofmann, Willi

Willi und Ingrid Hofmann Das Haus von Willi und Ingrid Hofmann soll in etwa zweihundert Jahre alt sein. Hier lebten schon die Urgroßeltern Heinrich Karl Wilhelm und Dorothea Henriette Hofmann … Diesen Beitrag lesen …

Haus Brand, Nina

Wellen Haus, heute Biohof Brand 1907 bauten Heinrich Welle und seine Ehefrau Marie geb. Gottmann dieses Haus. Die Eheleute hatten 2 Kinder Heinrich (*13.6.1890) und Marie. Heinrich Welle blieb ledig, … Diesen Beitrag lesen …

Grünmusfresser

De Ellerk(h)user Grainmausfretter. De Ellerkuser oder „Die Elleringhäuser“ hätten eigentlich allen Grund, auf ihren Spottnamen, de Ellerkhuser Grainmausfretter (Die Elleringhäuser Grünmusfresser) stolz zu sein; erinnert er doch an einen wohl … Diesen Beitrag lesen …

Hof Göbel, Heinz

Das Haus Göbel (Figgen) 1969 wurde das Haus von Heinrich und Helga Göbel erbaut. Zu den Familiendaten: Heinrich Göbel (*29.9.1844) und Marie Göbel (geb.Ziesenheim *21.8.1868) waren die Urgroßeltern von Elke … Diesen Beitrag lesen …

Hof Klein Friedhelm

Familie Klein und die Kappelmühle Das Haus und die Mühle wurden im 12. Jahrhundert erbaut. Seit 1870 befindet sich das Anwesen im Besitz der Familie Klein. 1995 begann Friedhelm Klein … Diesen Beitrag lesen …

Landschaftspflege

Landschaftspflege in Elleringhausen Was macht so ein Landschaftspflege Unternehmen? Ein Landschaftspflege Unternehmen ist ein Unternehmen, das sich auf die Pflege und Gestaltung von Grünflächen spezialisiert hat. Die Hauptaufgabe eines Landschaftspflege … Diesen Beitrag lesen …

Beruf Schlosser

Der Schlossereibetrieb Beruf des Schlossers Der Beruf des Schlossers ist ein Handwerksberuf, der sich auf die Herstellung und Reparatur von Metallkonstruktionen spezialisiert hat. Ein Schlosser ist ein Experte für die … Diesen Beitrag lesen …

Hufschmied

Historie des Hufschmieds Der Beruf des Hufschmieds hat eine lange Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Hufschmiede waren schon immer wichtig für die Pflege und das Wohlergehen von Pferden, … Diesen Beitrag lesen …

Verein Dreschgenossenschaft

Landwirtschaftliche Traditionen der Dreschgenossenschaften Landwirtschaftliche Dreschgenossenschaft Allgemeines zu Dreschgenossenschaften und Dreschgemeinschaften Eine landwirtschaftliche Dreschgemeinschaft ist eine Gruppe von Landwirten, die sich zusammenschließen, um ihre Ernte zu dreschen und zu verarbeiten. … Diesen Beitrag lesen …

Hof Tepel, Wilhelm

Das Haus Tepel, ehemals Schluckebier Das Baujahr des Hauses kann nicht genau angegeben werden, aber vermutlich war es Mitte des 19. Jahrhunderts. 1920 erbte Fritz Schluckebier (*1891) aus Nieder-Waroldern, den … Diesen Beitrag lesen …

Hof Kappelmühle

Familie Klein und die Kappelmühle Das Haus und die Mühle wurden im 12. Jahrhundert erbaut. Seit 1870 befindet sich das Anwesen im Besitz der Familie Klein. 1995 begann Friedhelm Klein … Diesen Beitrag lesen …

Ellenburg

Zusammengestellt, Ellerkusen Kalla123 und Wirmekiesen, RolliGöbel, 18.01.2023

Galgengrund

Des Betrügers Verhängnis Brands stufige Wiese, rechtsseits am Beginn des Kirchtals liegend, ist bekannt auch als der Galgengrund. Hier stand in früher Zeit ein aus Holz gezimmerter Galgen, der dazu … Diesen Beitrag lesen …

Teufelsloch

Als Jugendlicher erzählte man mir, dass das Teufelsloch in einem engen, verwunschenen, gefährlichen Tal liegt, wo der Weg dann Schlags an einem schroffen Felsen endet. Allein die beengte Situation dort … Diesen Beitrag lesen …

Haus Nagel, Oliver

Haus Nagel, ehemals Haus Schröder Familie Nagel kaufte den Hof 2021 und saniert seit dem aufwendig das Haus. Seit 2023 wohnen Oliver, Kathrin und Emma Nagel hier.

Hof Stallmann, ehemals

Das Haus Stallmann, die Alte Schule zu Elleringhausen Das Haus wurde in 1894 zu Lehrerwohnung, Kindergarten und Schule umgebaut, von Familie Stallmann gekauft, und nach Jahren des Leerstandes von Göbel … Diesen Beitrag lesen …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

error

Gefällt Dir dieser Beitrag? Teile ihn doch jetzt mit Freunden :)