Apfelfest 2023

Loading

Das Apfelfest 2023 mit Königinnenwahl und Apfelbaumpflanzen


WLZ Lebendige Region Freitag den 13. Oktober2023

Die Königinnen in 2022, Jana Krummel und 2023, Maria Göbel, stellen sich auf dem Apfelfest dem Fotografen.

WLZ Lebendige Region Freitag den 13. Oktober 2023

Maria Göbel ist neue Apfelkönigin – Buntes Apfelfest in Elleringhausen

Beim Apfelfest im kleinsten Twistetaler Ortsteil wurde Maria Göbel zur elften Apfelkönigin gekürt.
Eröffnet wurde das Fest mit dem Pflanzen seines Apfelbaumes der Baumart „Ruhm von Kirchwerder“ auf der Streuobstwiese oberhalb des Friedhofes. Diesjähriger
Baumpate war Klaus Holzmann, der frühere Lehrer an der Dorfschule lii Elleringhausen.

Im und am Dorfgemeinschaftshaus wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Neben den Gaumenfreuden wie Wurst und Steak, Ofenkuchen und leckeren Sorten Apfelkuchen, gab es auch eine große Hüpfburg für die jüngsten Gäste und eine Bauecke für die Kinder.
Robert Jäger vom Naturschutzbund Twistetal informierte rund um das Thema Apfel und zeigte viele verschiedene Apfelsorten. Während des ganzen Nachmittags konnten auch Äpfel zum Bestimmen der Sorte abgegeben werden.
Die Familien Hesse und Kunkel hatten ihre Apfelpresse mitgebracht, mit der sie vielerlei Apfel zu frischem Saft verarbeiteten. Das leckere Getränk konnte sogleich probiert werden.
Außerdem wurden 60 Liter selbsthergestellter Apfelwein gespendet. Der Erlös hiervon soll zur Anschaffung eines Defibrillators verwendet werden.

Weiterer Höhepunkt war die Wahl der neuen Apfelkönigin. Bedingung ist es hierfür, dass die junge Dame aus Elleringhausen kommt, mindestens 18 Jahre alt und noch nicht verheiratet ist. Vier Mädchen nahmen hierzu an dem Apfelquiz teil.

Am späten Nachmittag konnte Ortsvorsteherin Katja Krummel als neue Apfelkönigin Maria Göbel proklamieren. Das Fest endete mit dem gemütlichen Beisammensein im Gemeinschaftshaus.


Nachfolgend einige lebendige Eindrücke vom Apfelbaumpflanzen, und dem anschließenden gemütlichen Beisammensein im Dorfgemeinschaftshaus Elleringhausen

Bildrechte KH Göbel im Okt. 2023

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

error

Gefällt Dir dieser Beitrag? Teile ihn doch jetzt mit Freunden :)