Osterfeuer 2023

Loading

Eine alte und schöne Tradition im Dorf – Das Osterfeuer in Elleringhausen

Über viele Jahre und Generationen hinweg wurden in Elleringhausen Osterfeuer aufgestellt und nach Sonnenuntergang unter den Augen von vielen Zuschauern abgebrannt. Meistens übernahm die Feuerwehr das Aufbauen des Osterfeuers, wobei es in Elleringhausen vielerlei Standorte gab, an denen das jeweilige Osterfeuer aufgestellt und verbrannt wurde.

Als es vor Jahren einmal im „Veringsgrund“ errichtet wurde, kam es zu einer Auseinandersetzung mit dem zuständigen Jagdpächter, der an dem Hang des Veringsgrund eine Jagdhütte besaß. Er wolle das Osterfeuer nicht so nah bei seiner Hütte abbrennen sehen, war die Kernaussage, und aufgrund der immensen Arbeit und dem leidenschaftlichen Engagement der Dorfjugend unter Anleitung der freiwilligen Feuerwehr kam es zu kleinen Meinungsaustauschen und diversen Rangeleien vor Ort.

Doch das Feuer wurde schlussendlich und entgegen des Jagdpächters Willen angesteckt und brannte ohne Schaden zu geben vollständig und kontrolliert nieder.

Im nächsten Jahr errichtete die Feuerwehr das Osterfeuer „Auf dem Berge“, und einige Jahre später wurde es „Vor dem Hölzchen“ errichtet, wo es auch im Jahr 2023 aufgestellt und abgebrannt wurde.

Die Beteiligung aus dem kleinen Ort Elleringhausen war sehr gut, wie immer. Für leckere Würstchen und Steaks vom Grill sorgte die Feuerwehr, Getränke waren im Angebot und reger Austausch zwischen den vielzählingen Besuchern nahm guten Lauf, während die Flammen sich in den Abendhimmel züngelten und über lange Distanz zu sehen waren.

Der Service, das Miteinander, die Geselligkeit und das gemeinsame Angehen eines Events klappte mal wieder vorzüglich. Aber das war ja auch schon immer so in Ellerkusen im Wildetal.


Die 3 Standorte des Osterfeuers in Elleringhausen:

vor dem Hölzchen

am Berge

im Veringsgrund an der Jagdhütte



Uwe Kleinschmidt hat freundlicherweise das Video zur Verfügung gestellt. Es wurde am 6. April 1996 „am Berge“ aufgenommen und zeigt die Dimension des damaligen Osterfeuers.


Allgemeines zu den Osterfeuertraditionen

Die Tradition der Osterfeuer ist tief in vielen Kulturen verwurzelt und wird in verschiedenen Ländern auf unterschiedliche Weisen zelebriert. Ursprünglich hatte das Osterfeuer eine symbolische Bedeutung, die mit dem Ende des Winters und dem Beginn des Frühlings in Verbindung stand.

In einigen Regionen, besonders in Europa, werden Osterfeuer am Karsamstag oder Ostersonntag entzündet. Dabei handelt es sich oft um große Feuer im Freien, die von den jeweiligen Gemeinden organisiert werden.

Die uralte Tradition variiert von Land zu Land und von Region zu Region, aber es gibt einige gemeinsame Elemente:

  1. Symbolismus: Das Osterfeuer symbolisiert häufig die Reinigung und Erneuerung. Es steht für das Vertreiben des Winters, die Auferstehung Jesu Christi (im christlichen Kontext) und den Beginn des Frühlings.
  2. Geselligkeit und Gemeinschaft: Osterfeuer bringen oft Menschen aus der Gemeinschaft zusammen. Es ist eine Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen, sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern.
  3. Brauchtum und Rituale: In einigen Regionen gibt es bestimmte Rituale und Traditionen im Zusammenhang mit dem Osterfeuer, wie das Singen von Liedern, das Abhalten von Ansprachen oder das Springen über das Feuer, was Glück und Gesundheit bringen soll.
  4. Entzündung des Feuers: Die Feuer werden traditionell in der Nacht entfacht. Es gibt oft eine festliche Zeremonie, bei der das Feuer angezündet wird und die Menschen es bewundern.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Bedeutung und die Art der Osterfeuer je nach Kultur, Region und persönlichen Überzeugungen variieren können. In einigen Orten können Osterfeuer auch ökologische und Sicherheitsaspekte berücksichtigen, um Umweltschäden zu minimieren.

Nachtrag zu dem Beitrag von KH Göbel, Rolf Göbel via Open Ai.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

error

Gefällt Dir dieser Beitrag? Teile ihn doch jetzt mit Freunden :)