Theater 1995 Himmel vorhanden – Engel gesucht

Loading

Himmel vorhanden – Engel gesucht (Januar 1995)

TSV Elleringhausen feiert Jubiläum – Lustspiel zum Auftakt

TWISTETAL-ELLERINGHAUSEN (cl).

Himmel vorhanden Engel gesucht

Auszug aus dem Video von 1995

Die Theatergruppe im TSV Elleringhausen lädt am Samstag. 28. Januar, um 20 Uhr zur Aufführung des Lustspiels „Himmel vorhanden – ein Engel gesucht“ in das Dorfgemeinschaftshaus ein. Der Theaterabend ist die Auftaktveranstaltung zum 75-jährigen Jubiläum des TSV, das in diesem Jahr gefeiert wird.

Das Lustspiel nach F. Rieder wird in drei Akten aufgeführt und verspricht fröhliche Unterhaltung. Zum Stück selbst wird vorab nur soviel verraten: Der Bauer Xaver Hochberqer bewirtschaftet einen stattlichen Hof, und eines Tages stellt er fest, daß eine Frau ins Haus muß. Hinzu kommt, daß seine Wirtschafterin Gstasi die anfallende Arbeit nicht mehr so richtig schafft.
Genau in dem Moment, als der Bauer eine Heiratsanzeige aufgeben will, tauchen zwei Waldarbeiter mit einer verletzten Frau auf. Der Bauer ist von ihr hingerissen, und schon bald werden gemeinsame Pläne in die Tat umgesetzt. Ob die junge Frau sich als Engel erweist, das müssen die Besucher selbst erleben.
Seit Oktober bereitet sich die rund 20-köpfige Theatergruppe auf ihren großen Auftritt vor. Die Hauptrollen spielen Sandra Gerhard, Brigitte Gerhard und Gerd Rohde. Die Spielleitung hat Heinz Peuster. Zum Team gehören neben den Laienschauspielern auch die Bühnenbauer. Zwei Tage brauchen die Helfer, bis die Bühne im Dorfgemeinschaftshaus steht. An einem Tag wird abgebaut und das Material wieder eingelagert. Die Theatergruppe ist froh, daß Landwirte aus dem Ort Scheunen als Lager zur Verfügung stellen.

In Elleringhausen wurde schon vor Jahrzehnten Theater gespielt, erklären die heutigen Mitwirkenden. Nach einer längeren Pause lebte die Tradition 1984 wieder auf. Zwar gab es danach nochmals eine Pause, doch seit 1990 wird beim TSV Theaterspielen wieder großgeschrieben. Bei den ausgewählten Aufführungen steht stets die Fröhlichkeit im Vordergrund.


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

error

Gefällt Dir dieser Beitrag? Teile ihn doch jetzt mit Freunden :)