Gerichtliches

Loading

Gerichtliches aus Saalbuch und Verwaltung

29.01.2023

Verwaltung, Gerichte, die Freigerichtbarkeit, allgemeines Recht, Rechtsprechung, alles Themen die hier nicht detailliert bearbeitet werden sollen. Dazu gibt es weitaus bessere Lektüre und Quellen. Allerdings geht es hier in diesem und allen untergeordneten Beiträgen sehr wohl um Obiges, bezogen allerdings auf das Twistetaler, Nordwaldeckische, am Bach Wilde gelegene Dorf Elleringhausen.

Die rechtliche, freigerichtliche und auch gegenwärtige Rechtsprechung, Rechtslage, Verwaltung sowie die historischen Aspekte diesbezüglich wollen hier dargestellt und – möglichst unter Verwendung von Neudeutschem Text, der Gemeinde der Leserschaft zugänglich gemacht werden.

So waren die Freigerichte Gerichtbarkeiten innerhalb einer Freigrafenschaft. Die meisten gingen auf die mittelalterlichen Gutsbesitzungen zurück.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

error

Gefällt Dir dieser Beitrag? Teile ihn doch jetzt mit Freunden :)